Der Geist von Pfarrer Ernst Sieber lebt weiter

Der erste Winter ohne Ernst Sieber steht vor der Tür ¦ Biblische Geschichten erzählen von Gewalt an Frauen ¦ Religionsmeldungen der Woche

Symbol auf Violet
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Ernst Siebers Pionierleistung – wie sie weitergetragen wird
Letzten Mai ist der «Obdachlosen-Pfarrer» im Alter von 91 Jahren verstorben. Doch seine Arbeit mit den Notleidenden der Gesellschaft, die muss weitergehen. Ein Besuch im Gassencafé Sune Ege des Sozialwerks Pfarrer Sieber zeigt, wie Ernst Siebers Erbe weiterlebt.
Deborah Sutter

Gewalt gegen Frauen in der Bibel – weshalb sie heute noch relevant ist
Vergewaltigung, häusliche Gewalt, Mord: Die Bibel ist voller Gewalt gegen Frauen. Es sind Geschichten, die heute praktisch nicht mehr erzählt werden. Das ist falsch, glaubt die evangelisch-reformierte Pfarrerin Renate von Ballmoos. Für die Veranstaltungsreihe «16 Tage gegen Gewalt an Frauen» hat sie die Bibel nach Gewaltszenen gegen Frauen durchforstet. Und findet: Sie sind Ausdruck eines patriarchalen Gottesbildes, dem wir uns auch heute noch stellen müssen.
Nicole Freudiger

Meldungen: Neues aus Religionen und Kirchen

Redaktion: Kathrin Ueltschi