Weg mit dem Pflichtzölibat für Priester

Schweizer Nonnen und Mönche bitten den Papst, den Pflichtzölibat abzuschaffen ¦ Fotografin Bunu Dunghana trotzt der patriarchalen Hindu-Gesellschaft in Nepal ¦ Religionsmeldungen der Woche

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Franziskaner Brüder und Schwestern fordern vom Papst einen mutigen Schritt
Tabuisiere den Pflichtzölibat nicht! So lautet die Forderung von Franziskaner Mönchen und Nonnen in ihrem Brief an den Papst. Sie wollen Franziskus sechs Jahre nach seiner Wahl in seinem Weg bestätigen, ihm aber auch Mut zusprechen. Denn vom Ausgang der Missbrauchssynode sind sie enttäuscht.

Bunu Dunghana – mit Fotografien gegen die Unterdrückung
Die patriarchale Gesellschaft in Nepal macht Bunu Dunghana wütend. Eine kreative Wut, die Bunu Dunghana kanalisiert und in ihren Fotografien verarbeitet. Die Fotografin war in den vergangenen Wochen Artist in Residence in der Villa Sträuli in Winterthur. Wir haben sie getroffen.
Deborah Sutter

Meldungen:
Neues aus Religionen und Kirchen

Redaktion: Nicole Freudiger