Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Comedy Kaya Yanar - «Der Reiz der Schweiz»

Mit viel Charme bringt Kaya Yanar die Schweizer Eigenheiten auf den Punkt, spielt mit nicht alltäglichen Klischees und berichtet mit viel Augenzwinkern von seinen Erlebnissen aus seinem Schweizer Alltag. SRF zeigt sein Programm «Der Reiz der Schweiz» in voller Länge.

Kaya Yanar ist studierter Phonetiker und Philosoph und in Deutschland ein grosser, mehrfach ausgezeichneter Komiker. Daneben ist er auch noch Veganer, Tierschützer, hat eigene TV-Shows in Deutschland, Hauptrollen bei Spielfilmen und wohnt seit gut zehn Jahren in der Schweiz. In diesen Jahren hat er die Schweiz notwendigerweise gut kennengelernt, hat mit unseren Eigenheiten gelebt und die Unterschiede zu Deutschland mit einem Schmunzeln wahrgenommen – wahrnehmen müssen.

Video
Kaya Yanar über die Blitzer-Dichte in Zürich
Aus Giacobbo / Müller vom 22.11.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 27 Sekunden.

Ein Glücksfall für uns Schweizer

Dass er daraus die Sendung «Der Reiz der Schweiz» auf die Bühne gebracht hat, ist für uns Schweizer ein Glücksfall: Da wird uns ein Spiegel vorgesetzt, in dem wir uns zwar erkennen, aber erst dank Kaya Yanar wahrnehmen, dass unsere Eigenheiten für andere gar nicht so selbstverständlich sind. Schweizer Klischees wie zum Beispiel die A- und B-Post, unsere Abfalltrennkultur, unsere Dialekte, Tempolimit, Kuhglocken, Schwingen, Hornussen und und und werden aufgesogen, beleuchtet, in den Kontext eines aufmerksamen Aussenbeobachters gestellt und uns witzig, lustig und liebevoll zurückgegeben.

Video
Kaya Yanar möchte die B-Post abschaffen
Aus Giacobbo / Müller vom 30.11.2014.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 8 Sekunden.

Schon ein halber Schweizer

Dass er schon halb Schweizer geworden ist, zeigt die Tatsache, dass er sich in der Schweiz ab gewissen Deutschen, die zu laut sprechen, bereits nervt. Kaya Yanar hat mit seinem ersten Schweizer Programm «Der Reiz der Schweiz» auch auf den Bühnen der Schweiz einen Volltreffer gelandet. Über 50'000 begeisterte Besucherinnen und Besucher sahen während den ausverkauften Tourneen 2016 und 2017 Kayas erstes Schweizer Programm, weshalb er sich gezwungen sah, die Tournee ins Jahr 2018 zu verlängern.

Meistgelesene Artikel