Kacey Musgraves im Schönheitswettbewerb

Sie sei definitiv nicht Material für Schönheitswettbewerbe, singt Kacey Musgraves im Titelsong ihres grossartigen neuen Albums «Pageant Material»: Der Weltfrieden sei ihr sicher nicht egal, aber sie sehe nicht, wie sie ihn hinkriegen könne im Badekleid auf einer Bühne.

Frau im Profil mit Krone auf dem Kopf.
Bildlegende: Coverausschnitt vom neuen Album von Kacey Musgraves. Keystone

Es sind immer wieder Nashvilles Frauen, nicht die Männer - die in ihren Songs das Leben in all seinen Facetten abbilden und kommentieren. Kaum eine macht dies zurzeit mit mehr Witz, Charme und Stil als die 26-jährige Kacey Musgraves in Songs über Miss-Wahlen, Familiengeschichten, Kleinstadt-Affären, Selbstbestimmung und natürlich die Liebe. Mit Liebe zu ganz traditionellen Country-Sounds.

Und da riet doch kürzlich ein US-Countryradio-Berater: je weniger Frauenstimmen desto besser die Einschaltquoten. Die Country-Ladies schrien auf - zu Recht. «Country Special» gibt entschieden Gegensteuer und stellt «Pageant Material» ausführlich vor. Und verschenkt es.

Gespielte Musik

Moderation: Christoph Schwegler, Redaktion: Geri Stocker