Franziska Gastl und ihr Mann leben auf Portugals Sonneninsel

Franziska Gastl und ihr Mann sind begeistert von den Azoren-Inseln im Atlantik. Die beiden leben auf der drittkleinsten Insel Santa Maria. Auf ihrem Grundstück wachsen Bananen, Avocados, Papayas und vieles mehr. Es ist der erste Bio zertifizierte Betrieb auf der Insel.

Franziska und Christian mit ihren Katzen auf dem Arm.
Bildlegende: Franziska Gastl: «Ich bereue keinen Moment, dass ich ausgewandert bin!» zVg

Franziska Gastl und ihr Mann Christian Solenthaler sind vor zehn Jahren nach Santa Maria ausgewandert. Die beiden haben sich ihr eigenes Paradis auf Portugals Sonneninsel geschaffen. Nebst ihrem Bed&Breakfast führen sie einen Landwirtschaftsbetrieb der besonderen Art. Auf ihrem Boden wachsen exotische Früchte. In der Schweiz führte Franziska Gastl zuletzt ein eigenes Restaurant. Das Wissen über den Anbau von Früchten hat sie sich im Internet geholt: «Meine Erfahrungen habe ich in der Praxis gesammelt.» Ebenso das Fischen. Franziska Gastl ist die einzige Frau im Fischerclub von Santa Maria.

Gespielte Musik

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Pascale Folke