Ruth Soucek – Artistin aus Florida: «Ich bin klein, aber ich denke gross!»

Ruth Soucek hatte nie Mühe mit ihrer Kleinwüchsigkeit. Sie misst gerade mal 97 Zentimeter. Als junge Frau zog es die Bernerin 1967 nach Amerika. Mit einem Ziel: Artistin einer grossen Bühnenshow zu werden.

Frau mit Hund auf einem Sofa.
Bildlegende: Ein Leben als Artistin: Ruth Soucek lebt seit 50 Jahren in den USA. ZVG

Ruth Soucek lebt seit über 50 Jahre in Amerika. Die gelernte Elektronikerin aus Spiegel (BE) traf in ihren Jugendferien auf eine spezielle Theatertruppe und war sofort hin und weg: «Es war eine Varietétruppe mit lauter kleinwüchsigen Artisten! Da wusste ich, das ist es!» Die selbstbewusste junge Frau machte ihren Traum wahr und reiste mit dem Theaterensemble Ende der 60er-Jahre quer durch Amerika und Kanada. «Das Showbusiness und das Reisen haben mich immer gereizt. Es war herrlich auf der Bühne zu stehen.» Oft stand Ruth Soucek auch für Filmproduktionen vor der Kamera. Heute geht die 74-Jährige ihren Alltag gemächlicher an und erinnert sich gerne zurück an die Zeit als Artistin.

Gespielte Musik

Moderation: Adrian Küpfer, Redaktion: Pascale Folke