Märchenhaft: Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck

  • Samstag, 5. Dezember 2015, 14:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 5. Dezember 2015, 14:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 7. Dezember 2015, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Heute würde man ein Musical aus diesem berühmten Märchen machen, damals nannte Humperdinck seine Adaption «Kinderstubenweihfestspiel», in ironischer Anspielung auf Wagners Bühnenweihfestspiel bei Parsifal.

Scherenschnitt: Eine Hexe mit einem Hexenstab. Hinter ihr sitzt eine Katze.
Bildlegende: Wie böse darf die Hexe in Humperdincks Oper singen? SRF/Karin Dickel-Jonasch

Wie böse die Hexe singen darf, wie romantisch das Orchester sich verausgaben soll, sind einige der Thema in der Märchendiskothek.

Gäste von Annelis Berger sind Christian Wildhagen und Markus Erni.

Redaktion: Annelis Berger