Zum Inhalt springen

Header

Video
Der junge Russi kassiert Ohrfeige
Aus DOK vom 12.01.2017.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

SRF DOK Bernhard Russi – nicht bloss der Sunnyboy der Nation

Als Filmautor Michael Bühler Bernhard Russi erstmals traf, wollte er keinen Film über ihn machen. Filme über Menschen, die nur den Erfolg kennen, sind selten spannend. Doch je besser er die Schweizer Sportlegende kennenlernte, desto klarer wurde: Russis wahre Geschichte hat noch niemand erzählt.

Zum Autor

Box aufklappen Box zuklappen

Michael Bühler (*1974 in Thun), studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Bern. Seit 2002 ist er Redaktor bei SRF und freier Dokumentarfilmer.

Natürlich kannte ich Bernhard Russi, bevor wir diesen Film in Angriff nahmen: Als öffentliche Figur, als Kommentator von Skirennen, als Werbeträger. Und ich wäre kaum auf die Idee gekommen, über ihn einen Dokumentarfilm zu machen. Was sollte da noch gross zu sagen sein? Unzählige Fernsehauftritte, Liebling der Boulevardpresse, ein fast perfektes Image. Man weiss über ihn Bescheid. Und wenn es noch etwas zu sagen gäbe, würde der Russi wohl sehr darauf bedacht sein, den schönen Schein zu wahren. Oder?

Von der Überfigur zum Menschen

Ich begann meine Meinung zu ändern, als wir zusammen die Serie «sporterlebt» für SRF drehten. Russis Rolle war es, begleitet von Snowboard-Olympiysiegerin Tanja Frieden, mit Muskelkraft und öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Schweiz zu reisen und aussergewöhnliche Sportler kennenzulernen.

Video
Bernhard Russi unter Strom
Aus sporterlebt vom 10.09.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Die Dreharbeiten waren sehr intensiv, und mehr als einmal dachte ich: Das macht er nicht mehr lange mit. Doch es passierte das Gegenteil: Je übler die Rahmenbedingungen, desto gelassener Bernhard. Er ermunterte Tanja, wenn sie demoralisiert war, ging offen auf die vielen Menschen zu, die wir unterwegs trafen, und nicht zuletzt war er der Clown vom Dienst. Und so hatte ich die Gelegenheit, Bernhard Russi während tagelanger Ski-, Bike- und Bergtouren besser kennenzulernen. Noch immer war er für mich eine Art Überfigur, aber eine, die mich nun echt zu interessieren begann. Da war etwas. Sein Leben – das war mehr als eine endlose Erfolgsgeschichte.

Bernhard Russi vor seiner Hütte «Wilde Matten» oberhalb von Andermatt.
Legende: Bernhard Russi vor seiner Hütte «Wilde Matten» oberhalb von Andermatt. SRF

Nach Abschluss der Dreharbeiten für die Serie blieben Russi und ich weiterhin in Kontakt, und je mehr ich über ihn erfuhr, desto faszinierter war ich. Bald war klar: Es ist noch längst nicht alles gesagt über diesen Russi. So entstanden bald konkrete Pläne, einen biographischen Film über ihn zu drehen. Wir waren uns von Beginn weg einig: Bernhard Russi würde viel von sich geben müssen, wenn dieser Film mehr als eine Zusammenfassung seiner zweifellos grossartigen Karriere werden sollte.

«DOK» am Donnerstag

Box aufklappen Box zuklappen

Ein tiefer Einblick

Fast fünf Jahre lang durften wir Russi mit der Kamera begleiten. Er hat uns in dieser Zeit einen tiefen Einblick in sein Leben gewährt und die Kontrolle über das Resultat weitgehend abgegeben. Als am Schluss seine Anmerkungen zum fertigen Film kamen, ging es hauptsächlich darum, wie man den anderen Menschen, die im Film vorkommen, noch besser gerecht werden kann. Ich hatte vor diesem Film grossen Respekt vor der Figur Bernhard Russi. Jetzt, nach Abschluss dieses Projekts, ist mein Respekt für den Menschen Bernhard Russi noch grösser.

Meistgelesene Artikel