Ein Österreicher auf Pilgerfahrt nach Mekka

Faris Rahoma ist Schauspieler, Drehbuchautor und Redaktor beim ORF in Wien. Letztes Jahr ging er mit seinem Bruder und seinem ägyptischen Vater auf Pilgerfahrt nach Saudi Arabien. In ein Land, in dem die Todesstrafe noch immer angewendet wird, und Frauen auch heute noch unterdrückt werden.

Pilgerfahrt nach Mekka – die Reise der Familie Rahoma:

Sendungen zu diesem Artikel

  • Video «Mekka Business» abspielen
    SRF 1 23.09.2015 22:55

    DOK
    Mekka Business – Pilgern zwischen Glauben und Geld

    23.09.2015 22:55

    Ende September findet der alljährliche Haddsch nach Saudi Arabien statt, die Pilgerreise, die zu den fünf Pflichten jedes gläubigen Moslems gehört, der sich das leisten kann.

  • Video «Die Turmuhr zu Mekka – Der Bau der grössten Uhr der Welt» abspielen
    SRF 1 20.09.2015 15:33

    DOK
    Die Turmuhr zu Mekka – Der Bau der grössten Uhr der Welt

    20.09.2015 15:33

    Vier Jahre lang haben Uhren-Spezialisten aus dem Schwarzwald an der grössten Turmuhr der Welt gearbeitet. Sie steht in der Stadt Mekka - und wird via Internet aus Deutschland gesteuert. Das Zifferblatt misst 43 Meter im Durchmesser. Nachts leuchten die Ziffern der Turmuhr grün, tagsüber weiss.