Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Donnschtig-Jass Rainer Maria Salzgeber ist der neue «Donnschtig-Jass»-Gastgeber

Ab Sommer 2019 heisst der Gastgeber des «Donnschtig-Jass» Rainer Maria Salzgeber. Zusammen mit Stefan Büsser führt er durch die Jass-Sendung im Sommer, Schwingerkönigin Sonia Kälin amtiert als Schiedsrichterin.

Neues Team für den «Donnschtig-Jass»

Die SRF-Moderatoren Rainer Maria Salzgeber, Stefan Büsser und Schwingerkönigin Sonia Kälin sind die neuen Gesichter beim sommerlichen Jassevent. Während der 49-jährige Salzgeber durch die Livesendungen auf den Dorfplätzen der Schweiz führt, unterstützt ihn Büsser, 33, als Aussenmoderator. Für Recht und Ordnung am Jasstisch sorgt die 33-jährige Kälin. Zusammen mit Reto Scherrer und Jörg Abderhalden, mit denen ganzjährig beim «Samschtig-Jass» gespielt wird, entsteht so ein starkes SRF-Jassteam.

Rainer Maria Salzgeber, der neben seiner neuen Funktion als «Donnschtig-Jass»-Moderator weiterhin für SRF Sport tätig sein wird, freut sich.

Sport war schon immer meine Leidenschaft. Das kann ich jetzt mit etwas kombinieren, was mich ebenfalls schon von Kindsbeinen auf begleitet hat – dem Jassen. Es wird mir ein Vergnügen sein, mit den Menschen auf den Dorfplätzen und am Bildschirm den Sommer verbringen zu dürfen!
Autor: Rainer Maria Salzgeber «Donnschtig-Jass»-Moderator

Auch Kälin ist begeistert: «Als Schiedsrichterin habe ich natürlich eine grosse Verantwortung und die ganze Schweiz schaut mir auf die Finger. Aber ich freue mich wahnsinnig darauf.» Und Stefan Büsser meint: «Es ist toll, zusammen mit Sonia und Rainer ein Teil der neuen SRF-Jassfamilie zu sein und mit dem beliebtesten Kartenspiel des Landes in die schönsten Ecken der Schweiz zu reisen!»

Scherrer spielt Büssi den Trumpf zu

Seit 2005 war Reto Scherrer als Aussenreporter beim «Donnschtig-Jass» unterwegs, von Juli 2011 bis August 2018 an der Seite von Roman Kilchsperger. «Nach 14 Jahren überlasse ich Büssi das sommerliche Jassfeld – den Wechsel beim ‘Donnschtig-Jass’ werde ich nutzen, um auch mir mal wieder ein paar freie Tage während der warmen Jahreszeit zu gönnen.»

Reto Peritz, Bereichsleiter Show bei SRF: «Wir sind überzeugt, mit Rainer Maria Salzgeber, Sonia Kälin und Stefan Büsser ein tolles Team für den «Donnschtig-Jass» gewonnen zu haben. Sie werden mit ihren Persönlichkeiten und Talenten das Publikum begeistern. Wir blicken einem abwechslungsreichen und spannenden Jass-Sommer entgegen!»

Die erste Sendung «Donnschtig-Jass» findet am 4. Juli 2019 statt.

Meistgelesene Artikel