Zum Inhalt springen

Header

Audio
VPOD-Präsidentin Kathrina Prelicz-Huber, SGB-Präsident Paul Rechsteiner, SGB-Chefökonom Daniel Lampart und Unia-Präsidentin Vania Alleva fordern generelle Lohnerhöhungen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Der Gewerkschaftsbund fordert höhere Löhne

Der Vorschlag, die Zuwanderungsinitiative mit einem abgeschwächten Inländervorrang umzusetzen, hat durchaus Chancen. Der «Inländervorrang light» wäre gegen die Verfassung, sagt Bernhard Ehrenzeller, Professor für öffentliches Recht an der Universität St.Gallen. Das Gespräch.

Download

Der SGB fordert für das kommende Jahr Lohnerhöhungen von 1,5 Prozent. Er rechtfertigt die Forderung damit, dass es mit der Wirtschaft aufwärts gehe. Da absehbar sei, dass die Krankenkassenprämien um fünf Prozent steigen werden, seien Lohnerhöhungen nötig.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»