Die raffinierte Lüge, Teil 2: Medikamente, Tabak & PR-Tricks

Eine Pharmafirma, die ihr Medikament äusserst aggressiv bewirbt und so die Opioid-Krise in den USA mitverursacht, mit Hunderttausenden Drogentoten. Purdue hat das Suchtrisiko seines Schmerzmittels heruntergespielt und das Mediennarrativ zu kontrollieren versucht. Auch andere Firmen benutzen Tricks.

Die raffinierte Lüge 2: Im Studio sind Maj-Britt Horlacher (links) und Nicoletta Cimmino.
Bildlegende: Die raffinierte Lüge 2: Im Studio sind Maj-Britt Horlacher (links) und Nicoletta Cimmino. SRF

Wie gehen Firmen dabei vor? Wie raffiniert sind sie beim Manipulieren von Medien?

«Die raffinierte Lüge – wie wir alle immer wieder auf manipulierte Medien reinfallen» ist ein Podcast der «Echo der Zeit»-Redaktion. Zweiter von vier Teilen.

Moderation: Nicoletta Cimmino, Redaktion: Maj-Britt Horlacher und Judith Huber