Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Bundesrat will seine Vorschläge zum Umgang mit völkerrechts-widrigen Initiativen überdenken. Plakat des Initiativ-Komitees für ein «Ja zur Minarettverbots-Initiative».
Keystone
abspielen. Laufzeit 43 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Initiativen und Völkerrecht: Bundesrat muss über die Bücher

Volksentscheide, die sich mit dem Völkerrecht nicht vertragen - das hat es in der Schweiz kürzlich immer wieder gegeben: Zum Beispiel bei der Minarett- oder der Verwahrungs-Initiative. Der Bundesrat wollte das für die Zukunft vermeiden. Doch in der Vernehmlassung fiel mit seinen Ideen durch.

Download

Volksentscheide, die sich mit dem Völkerrecht nicht vertragen. Das hat es in der Schweiz in den letzten Jahren immer wieder gegeben: Zum Beispiel bei der Minarett- oder der Verwahrungs-Initiative. Der Bundesrat wollte das für die Zukunft vermeiden. Doch er fiel in der Vernehmlassung mit seinen Ideen durch.



Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»