Zum Inhalt springen

Header

Audio
Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf appellierte an den Rat – mit Erfolg: Bürgerliche und Mitteparteien haben sich für Eintreten auf das Sparpaket des Bundesrates eingesetzt.
Keystone
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

Kein bürgerlicher Schulterschluss beim Sparpaket

Der Nationalrat hat das Konsolidierungs- und Aufgabenprüfungspaket KAP gutgeheissen. Damit will der Bundesrat über 700 Millionen Franken einsparen. Die Umstände haben sich geändert, denn vor zwei Jahren hatte er das Sparpaket an den Bundesrat zurückgewiesen.

Download

Der Nationalrat hat nach mehreren Anläufen das Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungspaket KAP gutgeheissen. Den grössten verbleibenden Sparvorschlag hat er aber abgelehnt. Deutlich weitergehende Sparwünsche von FDP und SVP scheiterten ebenfalls auch am Widerstand der CVP.

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»