Blockchain-Bericht erhält Medienpreis für Finanzjournalisten 2016

Steckt in Blockchain das Potenzial einer Revolution? Die 33-köpfige Jury des Medienpreises für Finanzjournalisten zeigt sich beeindruckt davon, wie «ECO»-Redaktor Jean François Tanda die Technologie in einem TV-Bericht beleuchtet hat.

Jean François Tanda Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Das Thema, komplex und abstrakt, sei bildlich nicht leicht umzusetzen gewesen, sagt Redaktor Jean François Tanda. zvg

Zusatzinhalt überspringen

Zum Preis

Der «Medienpreis für Finanzjournalisten» wird seit 2002 vergeben. Initiant ist das Geld-Magazin «Private». «ECO» erhält den Preis bereits zum fünften Mal. Alle «ECO»-Auszeichnungen

«Wir glauben, dass die Blockchain-Technologie den Markt für Finanzdienstleistungen so revolutionieren kann, wie das Internet Medien und Unterhaltung revolutioniert hat», sagt Charley Cooper. Er führt das Start-up R3, das mehr als 40 globale Banken vereint. Eigentlich Konkurrenten, wollen sie erforschen, wie sie die Technologie Blockchain für ihre Zwecke nutzen können.

In seinem «ECO»-Bericht vom 1.2.2016 erklärt Jean François Tanda die Technologie, die etwa hinter der Digitalwährung Bitcoin steckt. Und er zeigt die Dimension, wie Blockchain ganze Branche revolutionieren könnte.

Das Magazin «Private» hat diesen Bericht am 15.5.2016 mit dem Medienpreis für Finanzjournalisten in der Kategorie TV ausgezeichnet.

Auszug aus der Laudatio

«Der Beitrag von Jean François Tanda zeigt das Innovations- und damit auch Veränderungspotenzial von Blockchain eindrücklich auf. Der Beitrag ist gut bebildert, es gibt aussagestarke Experteninterviews, und das technische Potenzial wird auch für Laien überzeugend dargestellt und erläutert. Herr Tanda, so formulierte es ein Jury-Mitglied, hat sich früh und innovativ eines ‹Riesenthemas› in überzeugender Weise journalistisch angenommen.»

Artikel zum Bericht: «Gemeinsame Sache mit den Feinden»

Der ausgezeichnete TV-Bericht:

Video «Blockchain: Die Finanzwelt im Banne der Bitcoin-Technologie» abspielen

Blockchain: Die Finanzwelt im Banne der Bitcoin-Technologie

8:07 min, aus ECO vom 1.2.2016