Die Autohersteller stehen vor grossen Herausforderungen. Wer die Kurve in die Zukunft kriegen will, muss sie taktisch richtig anfahren.
Die Autoren Jens Diehlmann und Joachim Häcker zeigen die vielversprechendsten Handlungsoptionen auf – allerdings erst, nachdem sie ausführlich über die wichtigsten Akteure, Märkte und Tendenzen doziert haben.
Viele dieser Basisinformationen sind sehr allgemein gehalten und für Branchenkenner nicht neu. Auch manche Strategieempfehlungen (z. B. die Positionierung als Volumen- oder Premiumhersteller) liegen auf der Hand und dürften erfahrene Unternehmensführer nicht weiterbringen.
Die Stärke des Buches – das im Prinzip eine wissenschaftliche Studie ist – liegt eher im Zusammenführen von Daten als in der Vermittlung grundlegend neuer Erkenntnisse oder bahnbrechender Ideen.
Das Buch wird in erster Linie den Einsteigern im Automobilsektor empfohlen. Wem die Zukunft der Branche am Herzen liegt, der bekommt hier das nötige Grundlagenwissen.
- Verlag: Oldenbourg
- Publikation: 2010
- Anzahl Seiten: 234
In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern