In Zeiten des rasanten technischen Fortschritts ist oft die Rede von Diversifikation, also von der Ausdehnung eines Sortiments auf neue Produkte und Dienstleistungen und damit auf neue Märkte.
Doch Diversifikation ist kein Selbstzweck und führt durchaus nicht immer zu mehr Sicherheit. Die Strategieexpertin Kerstin Friedrich beschreibt auf abwechslungsreiche Art, wieso Unternehmen sich spezialisieren sollten.
Anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen macht sie die Vorteile der Spezialisierung anschaulich und zeigt, weshalb Spezialisierung ein wirkungsvolles Instrument ist, um mehr Gewinn und Erfolg zu erzielen.
Friedrich hilft auch dabei, das passende Spezialgebiet zu finden und die Risiken der Spezialisierung, die dankenswerterweise nicht verschwiegen werden, in Wettbewerbsvorteile zu verwandeln.
Das Buch wird allen empfohlen, die ihre Marktstellung stärken und sich von den Mitbewerbern abheben wollen.
Mehr von Getabstract
- Verlag: Redline
- Publikation: 2014
- Anzahl Seiten: 218
In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern