Wie schafft es ein Gedächtniskünstler, sich zufällige Ziffernfolgen scheinbar mühelos zu merken? Warum wirkt Werbung? Und wie lässt sich das Verhalten anderer Menschen in eine bestimmte Richtung steuern?
Der Neurobiologe Dean Buonomano hat diese psychologischen Mechanismen erforscht. In amüsanten Geschichten gibt er die Erkenntnisse über das menschliche Gehirn weiter.
Sein Fazit: Es ist veraltet und für die heutigen Anforderungen ungeeignet. Das hat lustige und skurrile, ganz einfach nervige oder sogar tödliche Folgen – zum Glück nicht im Fall der Selbsttests, die der Leser machen kann.
Das Buch sei jedem Gehirnbesitzer empfohlen: Wenn uns das Denkwerkzeug schon Streiche spielt, sollte man diese immerhin durchschauen lernen.
Mehr Bücher zum Thema
- Verlag: Huber
- Publikationsdatum: 2012
- Anzahl Seiten: 317
In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern