«Bei einer gemeinsam gekochten Suppe sucht keiner das Haar darin» – dieser Satz bringt den grossen Vorteil der Mitarbeiter-Partizipation sehr schön auf den Punkt.
Dass es sich lohnt, Mitarbeiter an Entscheidungen zu beteiligen und ihr Potenzial zu nutzen, haben inzwischen viele Unternehmen erkannt. Mit dem Aufkommen der sozialen Medien hat sich der Trend noch verstärkt. Vielen gilt das sozial vernetzte Unternehmen als Ideal.
Die Autoren dieses Buches betonen, dass nichts wirksamer ist als direkte und unmittelbare Interaktion. Allen Software-Tools und Vernetzungstechnologien zum Trotz gilt: Menschen brauchen Menschen. Wer es schafft, in einer Grossveranstaltung eine Gruppendynamik zu entwickeln und sie zu steuern, hält eines der mächtigsten Instrumente des Change-Managements in der Hand.
Die Autoren gewähren als erfahrene Praktiker einen Einblick in ihren methodischen Werkzeugkasten. Leider ist der Stil teilweise etwas sperrig, dafür wird dem Leser aber eine sehr detaillierte und konkrete Anleitung gegeben.
Ein Buch für Organisations-Entwickler und alle, die sich mit Change-Management beschäftigen.
- Verlag: Schäffer-Poeschel
- Publikation: 2012
- 253 Seiten