Nachhaltige Investitionen und soziale Verantwortung

Socially Responsible Investments in Banken

Markt – Bedingungen – Praxiserfahrungen

von Stefan Ziermann (Herausgeber)

Socially Responsible Investments in Banken Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Lesetipp der Woche Bank-Verlag Medien

Nachhaltiger Konsum gehört zum guten Ton – ob man sich nun ein sparsameres Auto kauft oder gleich auf Elektroauto und Fahrrad umsteigt. Aber darf man gleichzeitig mit dem Ersparten in Rohöl investieren?

Konsequent wäre das nicht, schließlich gibt es auch nachhaltige Finanzanlagen. Herkömmliche Banken und Finanzinstitute schlagen allerdings nur sehr langsam den grünen Weg ein.

Die 16 Autoren des Buches beleuchten, warum das so ist, welche Entwicklungen, Hürden und Chancen existieren und wohin die Reise geht. Dabei kommt manches häufiger als einmal zur Sprache, doch Herausgeber Stefan Ziermann schafft durch Zusammenfassungen nach den Kapiteln einen roten Faden.

Das Buch empfiehlt sich Bankmitarbeitern und -kunden, die sich einen Überblick über die aktuelle Situation zum Thema Nachhaltigkeit und Socially Responsible Investments verschaffen möchten.

.

  • Verlag: Bank-Verlag Medien
  • Publikation: 2013
  • Anzahl Seiten: 256

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern