Welche Eigenschaften gute Projektleiter haben

Das neue Projektmanagement

Methoden, Techniken, Tools, die besser funktionieren

von Andrea Ramscheidt

Das neue Projektmanagement Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Lesetipp der Woche BusinessVillage

Nicht jedes Projekt ist ein neuer Flughafen in Berlin oder ein neuer Bahnhof in Stuttgart. Bei den meisten Projekten – gerade in kleinen und mittleren Unternehmen – geht es wesentlich bescheidener zu: Projektleiter und Teammitglieder arbeiten nebenamtlich, Finanzmittel sind beschränkt oder Personalressourcen knapp.

Solche Vorhaben bedürfen selten ausgefeilter Projekttechniken wie Netzpläne oder Projektmanagementsoftware. Was hingegen unentbehrlich ist, ist eine gemeinsame Projektphilosophie. Die allermeisten Projekte scheitern nämlich an „innerer Reibung“ – so die Botschaft der Buchautorin Andrea Ramscheidt, der es gelungen ist, einen sehr praxisnahen Ratgeber für Einsteiger zu schaffen.

Darin sind zwar einige Methoden und Instrumente aufgeführt, aber die meisten Tipps beziehen sich auf den Projektleiter, dessen Umgang mit dem Team und die Steuerung des Projektalltags.

Die Autorin macht klar, dass flexible und transparente Projektpläne wichtiger sind als starre Strukturen, denn Änderungen gehören auch im Projektmanagement zum Alltag.

Der Ratgeber wird insbesondere Projektleitern empfohlen mit geringer oder gar keiner Erfahrung.

  • Verlag: BusinessVillage
  • Publikation: 2014
  • Anzahl Seiten: 195

In Zusammenarbeit mit Getabstract, Luzern