Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein Online CSI Zürich: Die Schweizer Hightech-Kriminalisten

Techniker, Forensiker, Hightech-Kriminalisten: Die Experten des Forensischen Instituts Zürich sichern Spuren für Polizei-Corps im ganzen Land. Auch für komplexe Fälle im Ausland werden sie immer wieder angefragt. «Einstein» zeigt die knifflige Arbeit der Kriminalisten in einer 3-teiligen Serie.

Teil 1: Mord am Katzensee

Im einem Moor bei Zürich liegt die Leiche einer Frau. War der Ehemann der Schuldige? Der Fall beschert den Ermittlern schlaflose Nächte. Doch akribische Kleinarbeit, versessene Indizien-Suche und Hartnäckigkeit führen zum Erfolg.

Video
CSI Zürich (Teil 1): Mord am Katzensee
Aus Einstein vom 23.04.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 42 Sekunden.

Teil 2: Mord im Kreis 5

Im Juni 2010 finden Zürcher Polizisten an der Josefstrasse die halb verweste Leiche eines Mannes. Er wurde erstochen. Wochenlang ermitteln die Spezialisten. Sie werten Spuren aus, kommen dem Mörder immer näher – und landen in einer Sackgasse. Doch der Zufall meint es gut mit ihnen.

Video
CSI Zürich (Teil 2): Mord im Kreis 5
Aus Einstein vom 30.04.2015.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 48 Sekunden.

Teil 3: Die virtuelle Tatort-Besichtigung

2014 fallen in einer Wohnung in der Innerschweiz zwei Schüsse – ein Mann ist tot. Wie war der Tathergang? Die Zürcher Spezialisten erstellen eine virtuelle Rekonstruktion des Tatorts. So kann er mit einer 3D-Brille aus der Game-Industrie, Oculus Rift, besichtigt werden. Das Ziel: Richter sollen sich künftig ein exaktes Bild der Tatvorgänge machen können.

Video
CSI Zürich (Teil 3): Die virtuelle Tatort-Besichtigung
Aus Einstein vom 07.05.2015.
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel