Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein Online Einstein mit einem Augenzwinkern

Vince Ebert ist Physiker und Kabarettist. Wie das zusammenpasst? Sehr gut. Vor allem wenn er über die Allgemeine Relativitätstheorie sprechen kann, die – wie er selbst sagt – ein «Knaller» ist. Ebert erklärt uns auf seine ganz eigene Art einige Dinge zu Einsteins Theorie.

Welche Fragen stellt sich ein Genie?

Wie sieht die Welt aus, wenn ich auf dem Rücken eines Lichtstrahls reiten würde? Solche Dinge fragte sich Einstein. Für Vince Ebert beweist das einmal mehr seine eigene Theorie: Physik ist sexy!

Video
Welche Fragen stellt sich ein Genie?
Aus Einstein vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Was ist das Äquivalenzprinzip?

Beschleunigung und Gravitation wirken genau gleich – das besagt das Äquivalenzprinzip, einer der Grundpfeiler der Allgemeinen Relativitätstheorie. Ob wir nämlich im Aufzug nach unten fallen oder in einer Kiste in der Schwerelosigkeit schweben – unser Körper merkt keinen Unterschied.

Video
Was ist das Äquivalenzprinzip?
Aus Einstein vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Was hat eine Scheidung mit der Allgemeinen Relativitätstheorie zu tun?

Einstein hat herausgefunden, dass es zwischen Masse und Raum einen Zusammenhang gibt. Ebert übersetzt das anschaulich in unseren Alltag.

Video
Was hat eine Scheidung mit der Allgemeinen Relativitätstheorie zu tun?
Aus Einstein vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Warum ist das Universum gekrümmt?

Himmelskörper krümmen durch ihre Masse den Raum. Das Beispiel Mike Müller macht`s verständlicher.

Video
Warum ist das Universum gekrümmt?
Aus Einstein vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Zeitdilatation: Was geschieht mit Zeit in einem schwarzen Loch?

Laut der Allgemeinen Relativitätstheorie vergeht die Zeit langsamer in starken Gravitationsfeldern. Die stärkste Gravitation haben schwarze Löcher, weil sie enorm grosse Masse besitzen. Was mit uns an solch einem schwarzen Loch passieren würde? Ebert weiss es.

Video
Was geschieht mit der Zeit am Rand eines schwarzen Lochs?
Aus Einstein vom 18.11.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Nadu Lopes , Erlenbach ZH
    liebe einstein technic team ich hab nur ein kritik also in meinen lange jahren Karriere als kameraman ich hab nie ein so schlechte aufnahme am sehr interessant Interview mit Vince Ebert!!!!!!!!!!