Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fünfmalklug Warum müssen Flugzeuge während des Fluges nicht enteist werden?

Bei Temperaturen unter null Grad lassen sich Flugzeuge am Boden relativ einfach enteisen. In der Luft herrschen weitaus tiefere Temperaturen, eine Enteisung ist jedoch nicht möglich – aber auch nicht nötig.

Im Winter, wenn es kalt und feucht ist, lagert sich auf Flugzeug-Flügeln innert kurzer Zeit Eis ab. Das bedeutet einerseits ein zusätzliches Gewicht, andererseits lagert sich das Eis nicht gleichmässig ab und beeinflusst dadurch die Aerodynamik. Es muss deshalb entfernt werden. Mit Enteisungsmittel ist dies am Boden kein Problem.

Audio
Warum müssen Flugzeuge während des Fluges nicht enteist werden?
aus Schlauer in 60 Sekunden vom 24.01.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Ist das Flugzeug in der Luft, werden die Aussentemperaturen noch tiefer. Eine Enteisung ist aber nicht möglich. Das ist unproblematisch, solange das Flugzeug durch keine Wolken fliegt. Denn nur dort ist es so feucht, dass sich auf dem Flugzeug Eis ablagern könnte. Kleine Flugzeuge meiden es deshalb, durch Wolkenfelder zu fliegen.

Bei Passagierflugzeugen wäre es aber fast unmöglich alle Wolken zu umfliegen. Daher aktivieren die Piloten von grossen Maschinen vorsorglich eine Flügelheizung. Nötig ist diese Heizung jedoch nur an der vorderen Flügelkante, denn wegen des Flugwindes kann sich nur an dieser Kante Eis ablagern.

Meistgelesene Artikel