Zum Inhalt springen
Inhalt

Eurovision Song Contest Das Zuschauer-Panel: Einblick in die Arbeit der Jury

Wer fährt für die Schweiz an den «Eurovision Song Contest» in Tel Aviv? Die Zuschauer bestimmen mit. Ulrich Schwarzenbach erzählt, wie es für ihn war, Teil des Zuschauer-Panels zu sein.

Legende: Video ESC-Zuschauer-Panel: Ulrich Schwarzenbach abspielen. Laufzeit 01:46 Minuten.
Aus me_eurovision vom 19.12.2018.

Erstmals konnte dieses Jahr ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel mitbestimmen, welcher Artist und Song für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2019 in Israel antreten wird. Das Zuschauer-Panel soll bestmöglich die Televoting-Resultate der über 40 teilnehmenden Ländern simulieren. Zusammengestellt wurde das Zuschauer-Panel in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durch Onlinebefragungen.

Es war eine sehr interessante Erfahrung.
Autor: Ulrich Schwarzenbach

Ulrich Schwarzenbach ist in der Finanzbranche tätig und Teil des Zuschauer-Panels. Er hört sehr gerne Musik und ist sehr offen. Von Pop bis Rap hört er alles. Eigentlich ist er nicht der grösste Fan des «Eurovision Song Contest». Er schaut ihn aber gelegentlich mit Freunden. Aufmerksam auf das Zuschauer-Panel wurde er durch einen amerikanischen Freund. Dieser ist ein grosser Fan des «Eurovision Song Contests» und hat Ulrich dazu bewegt, am Zuschauer-Panel mit zu machen.