«Ein Mann von Welt»: Leonard will an den Eurovision Song Contest

Leonard möchte es endlich auch einmal wissen: Der Schlagerstar hat sich mit seinem Song «Ein Mann von Welt» für die Entscheidungsshow beworben. Sein Ziel: Der Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen.

Video «Leonard mit «Ein Mann von Welt»» abspielen

Leonard mit «Ein Mann von Welt»

2:56 min, vom 21.10.2013

Seit dem 30. September 2013 können Schweizer Musiker und Musikerinnen wieder ihre Songs auf die ESC-Plattform des Schweizer Radio und Fernsehens hochladen – und somit auf eine Teilnahme am Eurovision Song Contest 2014 hoffen. Unter den mittlerweile rund 60 Bewerbern ist auch ein bekannter Name zu finden: Leonard.

«28 Jahre lang habe ich auf eine Teilnahme verzichtet, jetzt möchte auch ich es einmal versuchen», so der Schlagerstar gegenüber «glanz & gloria». Allzu grosse Hoffnungen mache er sich zwar keine – «aber verlieren kann ich ja nicht viel.» Und das Timing für ihn sei perfekt. «Ich habe gerade die Songs für mein neues Album aufgenommen. Und zu ein bisschen CD-Promo nebenbei sage ich natürlich nicht nein», fügt der 49-Jährige schmunzelnd an.

Leonard: Bis zum ESC 2014 ist es ein langer Weg

Zusatzinhalt überspringen

Alle Bewerber sowie alle Infos rund um die Entscheidungsshow am 1. Februar 2014 in Kreuzlingen finden Sie hier.

Doch bevor der Schlagerstar die Schweiz am Eurovision Song Contest 2014 in Dänemark vertreten kann, muss er es erst in die sogenannte Entscheidungsshow schaffen. «Wenn ich es in diese Vorauswahl schaffen würde, wäre das schon ein grosser Erfolg für mich», erklärt der Schlagersänger weiter. Er fände es einfach schön, wenn wiedermal ein deutschsprachiges Lied für die Schweiz an den Start gehen könnte. Und sein Song wäre da genau der richtige, meint Leonard. «'Ein Mann von Welt' ist ein modernes Lied und spricht bestimmt eine breite Masse an.»

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Schlagersänger Leonard bewirbt sich für den ESC

    Aus glanz und gloria vom 21.10.2013

    Leonard möchte es endlich auch einmal wissen: Der Schlagerstar hat sich mit seinem Song «Ein Mann von Welt» für die Entscheidungsshow beworben. Sein Ziel: Der Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen.