Zum Inhalt springen

Header

Video
Neuer Videoclip: «Takasa» mit «You And Me»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 14.03.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Eurovision Song Contest «Takasa» starten als Vorletzte im Eurovision-Halbfinal

Die Startreihenfolge für den Eurovision Song Contest 2013 steht fest: Die Berner Heilsarmee-Band «Takasa» steigt als 32. respektive vorletzter Halbfinalkandidat am 16. Mai ins Rennen.

Das muss kein schlechtes Omen sein: Weil die Televoter die zuletzt vorgetragenen Songs oft noch am besten im Ohr haben, waren früher hohe Startnummern oft ein Vorteil. Das hat sich allerdings in den letzten Jahren geändert, da Eurovision-Fans die Beiträge schon Monate vor dem Wettbewerb kennenlernen und diskutieren können.

Eurovision-Neuerung: Startreihenfolge nicht per Los

Die Entscheidung über die Startreihenfolge wurde dieses Mal nicht per Los, sondern von den Produzenten der Show getroffen. Insgesamt müssen 33 Länder durch den Prozess der Halbfinals, um sich für die Endrunde am 18. Mai zu qualifizieren.

Ausgenommen sind die fünf grossen Nationen Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Grossbritannien sowie Gastgeberland Schweden. Bis auf Schweden (Startplatz 16) steht hier die Ziehung der Startnummer noch aus. Insgesamt werden 39 Nationen um den Eurovision-Gewinn rangeln, der unter dem Motto «We are one» steht.

Meistgelesene Artikel