Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eurovision Song Contest Uniform-Verbot für Heilsarmee

Die Heilsarmee-Band darf wohl die Schweiz am Eurovision Song Contest 2013 in Malmö vertreten, muss aber auf ihre Uniformen auf der Bühne verzichten.

Die sechsköpfige Heilsarmee-Band wird die Schweiz am Eurovision Song Contest 2013 im schwedischen Malmö wohl vertreten dürfen – allerdings werden die sechs Berner Salutisten beim TV-Auftritt auf ihre Uniformen verzichten müssen. Diese Auflage sei dem Schweizer Radio und Fernsehen mitgeteilt worden, erklärte ESC-Sprecher Jarmo Siim auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Im Januar werde das zuständige Gremium definitiv befinden, ob der Schweizer Beitrag die Kriterien der Europäischen Rundfunkunion (EBU) erfülle. Nicht gestattet sind gemäss den Regeln der EBU Songs, die eine politische oder kommerzielle Botschaft enthalten. Beim Siegertitel «You and Me» ist dies nicht der Fall, wie Siim bestätigte.

Heilsarmee siegte deutlich bei der Entscheidungsshow

Die Heilsarmee-Band konnte sich mit ihrem Auftritt am Samstag bei der ESC-Entscheidungsshow mit 37,54 Prozent der Voting-Stimmen deutlich gegen die Westschweizer Band Carrousel (17,26 Prozent) und die restlichen sieben Finalisten durchsetzen.

Video
Auftritt Heilsarmee-Band bei ESC-Entscheidungsshow
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 15.12.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 59 Sekunden.

Meistgelesene Artikel