Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Upload-Phase beendet Wir suchen den Schweizer ESC-Song 2024

Während zwei Wochen konnten Lieder für die Schweizer Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2024 im schwedischen Malmö hochgeladen werden. Die Anmeldefrist endete am 24. August 2023.

Die Schweiz nimmt auch 2024 am Eurovision Song Contest teil. 2023 erreichte Remo Forrer mit «Watergun» das Finale in Liverpool. Es war bereits das vierte Mal in Folge, dass der Schweizer Beitrag sich für die Endrunde der weltweit grössten Musikshow qualifizieren konnte.

Vom 10. August um 9 Uhr bis zum 24. August 2023 um 23 Uhr waren Künstlerinnen, Produzenten, Songwriterinnen und Texter nun eingeladen, ihr Lied für die Schweiz am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö, Schweden, einzureichen.

ESC-Teilnahme katapultiert Remo Forrer nach oben

Remo feiert seine Teilnahme am Eurovision Song Contest im Mai 2023 nach wie vor als «das Abenteuer meines Lebens». Neben den Erinnerungen bleiben dem Toggenburger auch beeindruckende Zahlen: Zur Spitzenzeit um den ESC herum hatte er 800’000 monatliche Hörerinnen und Hörer auf Spotify. Auf derselben Plattform verzeichnet sein Lied «Watergun» mittlerweile 14 Millionen Streams.

In der Schweizer Hitparade kletterte die Power-Ballade bis auf Platz zwei und in den Radio-Airplay-Charts sogar auf den Thron. Auch auf Social Media zahlte der Musikwettbewerb ordentlich ein: In der aktiven ESC-Zeit von Anfang Jahr bis Mitte Mai gewann der 21-Jährige 39’000 neue Fans auf Instagram und 35’000 auf Tiktok.

Video
Remo Forrers Auftritt im Finale des Eurovision Song Contest 2023
Aus Eurovision Song Contest vom 13.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

162 Millionen Menschen am TV

Der Erfolg im Internet eröffnet Remo neue Möglichkeiten in der realen Welt, wie sein Management auf Anfrage von SRF mitteilt. Grössere Veranstalter seien auf ihn aufmerksam geworden, was diesen Sommer Gigs am Moon & Stars in Locarno und am Montreux Jazz Festival nach sich zog. Mehr Clubshows seien ebenfalls dazugekommen und für 2024 stehe eine Tour an.

Auch Remos Vorgänger haben vom ESC-Abenteuer profitiert, wie ihre Teams zu SRF sagen. Marius Bear (nahm 2022 teil) freute sich demnach über mehr verkaufte Konzerttickets, Gjon’s Tears (2020/21) landete einen Plattendeal in Frankreich sowie ein Engagement bei Art on Ice und selbst für den erfahrenen Luca Hänni (2019) sei Eurovision «nochmals eine andere Liga» gewesen.

2023 verfolgten laut der Veranstalterin EBU 162 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die drei ESC-Liveshows im TV, rund zwei Millionen waren es in der Schweiz. Die Videos auf Youtube erreichten 42 Millionen Menschen, die Social-Inhalte 33 Millionen – etwa 15 Millionen davon alleine auf Tiktok.

Der Selektionsprozess 

Wie in den Jahren zuvor wird der Schweizer Beitrag in einem mehrstufigen Selektionsprozess durch Publikums- und Fachjurys bestimmt. Neben einer Schweizer Zuschauendenjury bestimmen in mehreren Auswahlrunden neu auch internationale Publikumsjurys mit, wer die Schweiz mit welchem Song am Eurovision Song Contest vertritt.

Die Zuschauerjurys werden ergänzt durch eine 25-köpfige internationale Fachjury, die ihre Expertise als Mitglieder der jeweiligen Eurovision-Länderjurys schon unter Beweis gestellt haben.

Die Veröffentlichung 

Der Siegersong und die Künstlerin oder der Künstler werden Anfang 2024 bekannt gegeben. 

Fragen? Unklarheiten?

Dann kontaktiere uns via Mail an esc@srf.ch.

Die Bewerbungen sind nicht öffentlich zugänglich. Worauf bei den eingereichten Songs geachtet wird und welche Bestimmungen gelten, steht im Reglement, das es hier in fünf Sprachen zum Download gibt:

Das Projekt Eurovision Song Contest 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.

SRF 1, 10.8.2023, 6:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel