Zum Inhalt springen

Header

Video
Remo Forrers Auftritt im Finale des Eurovision Song Contest 2023
Aus Eurovision Song Contest vom 13.05.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Eurovision Song Contest 2023 Remo Forrers «Watergun» auf Höhenflug

  • Weltweit haben 162 Millionen Menschen den Eurovision Song Contest 2023 im Fernsehen geschaut, eine Million mehr als im Vorjahr.
  • Dies gab die Europäische Rundfunkunion (EBU) bekannt. Nach ihren Angaben war der Songwettbewerb auch musikalisch ein Erfolg, zum Beispiel auf Spotify.
  • Die Streamingzahlen des Schweizer Beitrags «Watergun» von Remo Forrer schnellten in die Höhe, ebenso seine Followerzahlen.

Nach der Show ist vor den Charts

Vom musikalischen Boom der ESC-Songs profitiert auch der Schweizer ESC-Finalist Remo Forrer. Sein Song «Watergun» landete im Finale zwar «nur» auf Platz 20, befindet sich aber seither auf einem Höhenflug.

Remo Forrer mit Kopfhörern vor einem Mikrophon
Legende: Remo Forrer im Tonstudio bei den Aufnahmen seines Songs «Watergun» SRF

Nicht ganz überraschend stieg er in der Schweizer Hitparade auf Platz 2 ein, geschlagen nur vom ESC-Gewinnersong «Tattoo» der Schwedin Loreen. Im Kurzinterview mit SRF 3 meinte er dazu: «Das gibt mir Energie für die Zukunft. Es spricht für den Song und motiviert mich, neue Musik zu machen.»

Acht Millionen Streams auf Spotify

Bereits in der Woche davor war er in den «Global Viral Charts» von Spotify bis auf Platz 13 vorgestossen. Diese listen die Songs auf, die weltweit das grösste Hitpotenzial haben. Nun erreichte der Toggenburger am Donnerstag auf Spotify zwei Millionen monatliche Hörer und Hörerinnen, wie er stolz auf Instagram verkündete.

Damit lässt er Schweizer Musikgrössen wie DJ Bobo (1.7 Millionen), die Rapperin Loredana (1.6 Millionen) oder den Rapper Monet192 (1.2 Millionen) hinter sich.

Rund acht Millionen Streams erreichte «Watergun» bis dato auf Spotify. Zum Vergleich: Der letztjährige Schweizer ESC-Beitrag «Boys Do Cry» von Marius Bear wurde bisher 6.1 Millionen Mal gestreamt.

Wie nachhaltig Remo Forrers Erfolg ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Aktuell stehe er im Studio und arbeite an neuer Musik, «die ich hoffentlich bald präsentieren kann», wie er bei «Gesichter & Geschichten» verriet.

Video
Zu Gast im «G&G»-Studio: Sänger Remo Forrer
Aus Gesichter & Geschichten vom 16.05.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 31 Sekunden.

SRF 3 Hitparade, 21.05.2023, 12:00 Uhr

Meistgelesene Artikel