Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wegen des Versammlungsverbots haben alle Musikanten ihre Stimmen einzeln aufgenommen. Erst im Video wurde alles zum grossen Brass Band Klang zusammengefügt.
zvg/BBO
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Brass Band Berner Oberland landet einen Videohit

Im Video spielt die Brass Band Berner Oberland BBO «Für immer uf di» von Patent Ochsner. Innert kürzester Zeit wurde das Video zehntausendfach angeklickt. «Wir sind überwältigt von den vielen Reaktionen», sagt BBO-Dirigent Corsin Tuor. Zumal das Video ziemlich spontan entstand.

Nur eine knappe Woche dauerte es von der Idee bis zur Veröffentlichung des Videos, sagt Corsin Tuor im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Bevor es mit den Aufnahmen losgehen konnte, musste Corsin Tuor die Noten von «Für immer uf di» eigenhändig für Brass Band umschreiben. Das Stück habe ihm sofort gefallen, sagt er.

Auslöser der Idee war eine Aktion von Schweizer Radio SRF 3. Seit dem 15. März spielt SRF 3 «Für immer uf di» jeden Sonntag um 10:45 Uhr und ruft die Hörerschaft dazu auf, lauthals mitzusingen. Dies als Zeichen der Zusammengehörigkeit während der Coronakrise. Die Aktion dauert gemäss SRF 3-Moderator Reeto von Gunten «bismer‘s hingeris hei».

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»