Goldener Violinschlüssel für Ueli Mooser

Ueli Mooser, langjähriger Volksmusik-Redaktor von Schweizer Radio DRS, erhält die Auszeichnung «Goldener Violinschlüssel». Damit wird der Musiker und Komponist für sein Engagement und seine Vorbildfunktion im Dienste der Schweizer Volksmusik geehrt.

Ueli Mooser gehört zu den ersten Schweizer Volksmusikern, die Elemente aus anderen Stilrichtungen in die traditionelle Musik einfliessen liessen. Dadurch wurde er im experimentellen Bereich zu einem Vorbild für viele Nachwuchskünstler. Als Musiker kennt man Ueli Mooser am Schwyzerörgeli, an der Klarinette und am Bass. Zur Zeit spielt er hauptsächlich in der Hanneli-Musig.


In der heutigen Fiirabigmusig präsentieren wir Ihnen Volksmusik rund um den neuen Träger vom «Goldenen Violinschlüssel».

Gespielte Musik

Autor/in: Beat Tschümperlin