«Lüpfig und müpfig» mit «En gmüetleche Jass»

Sammlung Fritz Dür

Aus der «Sammlung Fritz Dür» stellt Volksmusikredaktor Dani Häusler heute den Ländler «En gmüetleche Jass» von Lorenz Giovanelli vor. In der Aufnahme aus dem Jahr 1961 spielt das Schwyzerörgeli Duett Alpeblick aus Willisau.

Beiträge

  • Lorenz Giovanelli

    Lorenz Giovanelli war ein umtriebener Ländlermusikant aus dem Berner Oberland. Mit der Formation Alpegruess Frutigen hatte er als Schwyzerörgeler und Akkordeonist unzählige Auftritte.

    Als Komponist plegte Lorenz Giovanelli den einfachen Stil mit dem Ziel, die Volksmusik in ihrer Schlichtheit und Direktheit wiederzugeben.

    2015 würde Lorenz Giovanelli 100 Jahre alt. Seine Nachkommen werden ihn mit einem Konzertabend ehren und ein Buch über sein Leben veröffentlichen.

    Dani Häusler

Gespielte Musik

Moderation: Sämi Studer