Zum 50. Geburtstag von Peter Grossen

Am Mittwoch, 31. August feiert der Berner Oberländer Volksmusikant Peter Grossen seinen 50. Geburtstag. Die «Fiirabigmusig» präsentiert Kompositionen des Jubilars, zum Beispiel seine «Jubiläums-Polka».

Zu hören ist auch Musik, die er zusammen mit seinen Formationen eingespielt hat: Von den ehemaligen «Ländlerbuebe Biel» bis zu den heutigen «Swiss Ländler Gamblers». Auch das Berner Oberland und Peter Grossens Wirkungsort als Gemeindeschreiber, Frutigen, kommen musikalisch zu Ehren.

Bereits mit sieben Jahren stand Peter Grossen mit der Mundharmonika und kurze Zeit später mit dem Schwyzerörgeli auf der Bühne. Während vielen Jahren spielte er zusammen mit seinem Vater, den beiden Brüdern Ueli und Menk sowie mit Jürg Inniger im Schwyzerörgeli-Quartett «Grimer». Anschliessend gehörte er während 15 Jahren den «Ländlerbuebe Biel» an. Eine äusserst erfolgreiche Formation, welche für die Volksmusik ungewohnte Erfolge feiern konnte. Heute ist Peter Grossen erfolgreich mit den «Swiss Ländler Gamblers» unterwegs.

Gespielte Musik

Moderation: Sämi Studer, Redaktion: Sämi Studer