Zum Inhalt springen

Header

Video
Björn Ulvaeus bei seiner Laudatio für den ESC
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 29.04.2016.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.
Inhalt

International ABBA-Star Björn: «Für mich ist der ESC ein mächtiges Symbol»

Der Eurovision Song Contest hat in seiner langen Geschichte einige Stars hervorgebracht. Die wohl grössten: Abba. Band-Mitglied Björn ist dafür bis heute dankbar - und hält bei der Verleihung der Karlsmedaille an den ESC die Lobrede.

«Für mich ist der ESC ein mächtiges Symbol» sagte Björn Ulvaeus (71), in seiner Laudatio. Europa lebe gerade in bewegten Zeiten - es gebe wieder Fanatismus und Extremismus. Er aber sei stolz auf Werte wie eine freie Gesellschaft und auf das ständige Streben nach der Gleichberechtigung von Mann und Frau. Dafür stehe auch der ESC.

Die Security wollte mich nicht auf die Bühne lassen
Autor: Björn Ulvaeus ABBA Mitglied

In seiner Rede beschrieb er ausserdem, wie das damals war, als er 1974 mit Abba und dem Ohrwurm «Waterloo» den ESC gewann. «In diesen auffälligen Stiefeln und den recht eng sitzenden Hosen wollte mich die Security gar nicht auf die Bühne lassen». Der Sicherheitsmann habe nicht geglaubt, dass er tatsächlich das Lied geschrieben habe.

Der ESC hat den europäischen Medienpreis, die Karlsmedaille, am Donnerstag in Aachen erhalten. Der Wettbewerb wurde für seine Verdienste als «transnationale» und «europaübergreifende» Veranstaltung gewürdigt.

Meistgelesene Artikel