Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

People Beastie-Boys-Gründungsmitglied John Berry gestorben

Der Musiker wurde nur 52 Jahre alt. Er litt an Demenz. 1981 gründete er die Band zusammen Mike Diamond, Adam Yauch und Kate Schellenbach.

John Berry (✝52) ist am Donnerstagmorgen in einem Hospiz im US-Bundesstaat Massachusetts gestorben. Das bestätigt der Vater des demenzkranken Gitarristen dem US-Magazin «Rolling Stone».

Ausstieg vor dem Erfolg

John Berry gründete die legendäre US-Band 1981 zusammen mit Mike Diamond, Adam Yauch und Kate Schellenbach in New York.

Nach der Veröffentlichung ihrer ersten Platte «Polly Wog Stew» verliess der Gitarrist 1982 bereits die Gruppe und wurde durch Adam Horovitz ersetzt. Die Beastie Boys feierten danach vor allem mit Songs wie «(You Gotta) Fight for Your Right (to Party!)» und «Sabotage» Erfolge. Zwei Jahre nach dem Tod von Adam Yauch löste sich die Gruppe 2014 auf.

Video
Beastie Boys «Hey Ladies»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel