Zum Inhalt springen

Header

Video
Johann Schneider-Ammann über seine Rede
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Johann Schneider-Ammann: «Meine Rede ging um die Welt»

Seine Ansprache zum «Tag der Kranken» sorgte für Spott und globale Schlagzeilen. Bundespräsident Johann Schneider-Ammann ist aber überzeugt: Der Effekt war positiv.

Monotone Stimme, ernste Miene, starrer Blick: So zeigte sich Johann Schneider-Ammann (64) bei seiner Video-Ansprache im März 2016. Er erlangte damit unfreiwilligen Ruhm – und freut sich anscheinend darüber. «Meine Rede hatte eine gute Wirkung», sagt der Bundespräsident am Rande des Gastrosuisse-Jubiläums gegenüber «G&G».

«Die Welt hat quittiert, dass ich meine Sache ernst nehme. Ich habe zu den Kranken gesprochen und nicht dazu den Clown gemacht – auch wenn das viele Medien vielleicht gewollt hätten», so Schneider-Ammann.

Video
Rede «Tag der Kranken»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 55 Sekunden.

Der Bundespräsident wurde von Satirikern rund um den Globus karikiert, weil er eine eigene Rhetorik an den Tag legte und beim Reden übers Lachen keine Miene verzog.

«Ich habe eine gesunde Distanz zu mir selbst und nehme mich nicht zu ernst», sagt der 64-Jährige. Auch über Pannen müsse man lachen können.

Meistgelesene Artikel