40 Kerzen, unzählig gebrochene Model-Herzen: DiCaprio wird 40

Verliebter Titanic-Passagier, exzentrischer Flugpionier, skrupelloser Börsenmakler, engagierter Umweltschützer: Hollywoods Multitalent Leonardo DiCpario wird 40.

Video «Geburtstag: Leonardo DiCaprio wird 40 Jahre alt» abspielen

Geburtstag: Leonardo DiCaprio wird 40 Jahre alt

1:52 min, aus Glanz & Gloria vom 11.11.2014
Leonardo DiCaprio mit Vollbart. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Haariger Geburtstag Leonardo DiCaprio hat sein Milchbubi-Image abgelegt. Keystone

Mit 15 Jahren beschliesst Leonardo DiCaprio, Schauspieler zu werden. Seine rasante Hollywood-Karriere führt auf den Spürsinn von Robert de Niro zurück. Der hatte ihn 1992 aus einer Gruppe junger Anwärter für das Familiendrama «This Boy's Life» ausgewählt.

Zusatzinhalt überspringen

DiCaprios Oscar-Niederlagen

  • 1994: Arnie Grape in «Gilbert Grape», nominiert als bester Nebendarsteller
  • 2005: Howard Hughes in «Aviator», nominiert als bester Hauptdarsteller
  • 2007: Danny Archer in «Blood Diamond», nominiert als bester Hauptdarsteller
  • 2014: Jordan Belfort in «Wolf of Wall Street» , nominiert als bester Hauptdarsteller
  • 2014: «The Wolf of Wall Street», als Produzent

Fünfmal für einen Oscar nominiert

Der grosse Durchbruch gelingt ihm mit 23 Jahren als mittelloser, verliebter Jack Dawson auf der untergehenden Titanic. Bald darauf liegt ihm Hollywood zu Füssen. Ganze fünfmal arbeitet DiCaprio mit Regisseur Martin Scorsese zusammen. Zuletzt verwandelt er sich in «The Wolf of Wall Street» in den überheblichen Finanzjongleur Jordan Belfort, der auf Geld, Sex und Drogen steht.

Ebenfalls fünfmal ist der Schauspieler für einen Oscar nominiert. Für das Börsendrama «The Wolf of Wall Street» gar als Hauptdarsteller und Produzent. Doch jedes mal gehen die Goldmännchen an jemand anderes.

DiCaprio – der Frauenheld

Auch ohne Oscar-Trophäe im Gestell: Leonardo DiCaprio ist ein Frauenmagnet. Der Schauspieler zeigt sich immer gern an der Seite von internationalen Topmodels. Zu seinen Ex-Freundinnen zählen das brasilianische Model Gisele Bündchen und die israelische Schönheit Bar Refaeli. Auch mit dem deutschen Model Toni Garrn wurde er in diesem Jahr Seite an Seite gesehen.

«Grüner» Hollywood-Star

Bereits 1998 ruft der engagierte Umweltschützer die «Leonardo DiCaprio Foundation» ins Leben, die mit anderen Verbänden vor allem in den Bereichen Erderwärmung, erneuerbare Energien, sauberes Trinkwasser und Schutz von Ökosystemen arbeitet. Er lebt nach eigenen Angaben schon lange umweltbewusst, fährt Hybridautos und nutzt Solarenergie.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Geburtstag: Leonardo DiCaprio wird 40 Jahre alt

    Aus glanz und gloria vom 11.11.2014

    Er ist einer der grössten männlichen Hollywood-Stars: Leonardo DiCaprio. Die meisten seiner Filme sind absolute Kassenschlager, darunter «Titanic», «Inception» oder «The Wolf of Wall Street» Angefangen hat Klein-Leo aber schon als Knabe in Werbespots. Anlässlich seines 40. Geburtstags blickt «glanz & gloria» zurück auf die Anfänge des Superstars.