Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Anthony Hopkins: Die Legende wird 75

Sir Anthony Hopkins ist der König unter Hollywoods Verwandlungskünstlern. Ob Kannibale, Butler, Picasso oder Hitchcock - der gebürtige Brite wird es mit minimaler Mimik. Am 31. Dezember 2012 wird er 75.

Sein 75. Geburtstag am Montag, 31. Dezember, ist für Anthony Hopkins kein Grund, aufzuhören. Soeben hat er mit Regisseur Darren Aronofsky das Bibel-Epos «Noah» abgedreht, in dem er den uralten Methusalem gibt.

Im Film «Hitchcock», der ab Mitte März in der Deutschschweiz zu sehen ist, nimmt Hopkins die Gestalt seines legendären Landsmannes Alfred Hitchcock an. Die Ähnlichkeit ist verblüffend: Mit Halbglatze, Doppelkinn und Extra-Pfunden. 

Video
Anthony Hopkins als Hitchcock – der offizielle Kino-Trailer
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 30.12.2012.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Bestens kennt sich Hopkins mit Gruselstoffen aus. Als psychopathischer Hannibal Lecter in «The Silence of the Lambs» holte er 1992 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Gerade einmal 16 Minuten ist er auf der Leinwand zu sehen, doch das reichte.

Hopkins mit über 100 Film- und TV-Auftritte

Was seinen Charakteren ihre Glaubwürdigkeit verleiht, ist eine knisternde Leinwandpräsenz - gleichgültig, ob als Adolf Hitler in «The Bunker» (1981), als der gefallene US-Präsident Richard Nixon in «Nixon» (1995) oder als Picasso in «Surviving Picasso» (1996). Über 100 Film- und TV-Auftritte hat Hopkins in seiner mehr als 40-jährigen Karriere absolviert.

Ein bisschen ist ihm das Alter doch anzumerken. Zumindest räumte  er vor einem Jahr im Interview ein, dass er die Drehpausen gerne für Schläfchen nutze: «Heutzutage sind die Arbeitstage sehr lang. Ausser wenn man mit Woody Allen oder Clint Eastwood dreht. Die hören gerne früh auf. Ich persönlich halte das für eine gute Idee.»

Hopkins hatte keinen leichten Start

Für den Sohn einer Bäckerfamilie in Wales war es ein schwieriger Weg in die Topriege der Schauspieler. Hopkins, der sich mit minimaler Mimik eine so starke Leinwandpräsenz verschafft, war lange von Furcht und Unsicherheit geplagt. In der Schule galt er mit seiner Vorliebe fürs Malen und Klavierspielen als Eigenbrötler.

Nach dem Militärdienst schaffte er 1961 die Aufnahme an die renommierte Royal Academy of Dramatic Art in London – ein glänzendes Sprungbrett. Am Theater konnte er sich den Ruf eines vielseitigen Charakterdarstellers erwerben – allein als «King Lear» stand er zahllose Male auf der Bühne.

Hopkins Krise: Alkoholproblem und Zusammenbruch

Doch er galt auch als schwierig, häufig legte er sich mit seinen Regisseuren an. Als seine Ehe mit der Schauspielerin Petronella Barker zerbrach und er die gemeinsame Tochter Abigail nicht mehr sehen durfte, nahmen seine Alkoholprobleme zu.

Video
Hopkins im Juli 2011 im Interview mit «Inside the Actors Studio»
Aus Kulturplatz vom 12.07.2011.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Erst nach einem Zusammenbruch 1975 gelang es ihm mit Hilfe seiner zweiten Frau, einen Schlussstrich unter seine Sucht zu ziehen. Inzwischen ist Hopkins ein drittes Mal verheiratet und seit dem Jahr 2000 auch US-Bürger. Seinen britischen Pass und den Ehrentitel Sir durfte er aber behalten.

Meistgelesene Artikel