Zum Inhalt springen
Inhalt

International «Backe, backe Kuchen» – Starkoch Jamie Oliver wird 40

Sein Vermögen wird auf 258 Millionen Franken geschätzt. Ausruhen will sich Oliver aber nicht. Er hat eine Mission.

Jamie Oliver in Siegerpose vor einem roten Doppelstöcker-Bus.
Legende: Der Food-Messias Jamie Oliver setzt sich für gesünderes Essen an Schulen ein. WENN

Er ist gefeierter Koch, Showmaster, Gastwirt, Buchautor, Werbegesicht, Lebensmittelproduzent, Ehemann und vierfacher Vater. Am Mittwoch feiert Jamie Oliver seinen 40. Geburtstag. Ein Alter, mit dem er sich anfreunden kann. «Von 20 bis 30 hat mir niemand über den Weg getraut. Ab 30 haben mir alle vertraut, aber mich nicht mehr hinterfragt. Jetzt habe ich beides.»

Kampf den Kalorienbomben

Die Welt soll sich besser ernähren. Das ist die Botschaft, mit der Jamie Oliver durch die Lande zieht. «Ich höre nie auf», sagt er und nimmt in Kauf, dass er auch nervt. Er fordert Ernährungslehre als Pflichtfach an Schulen, und zwar weltweit. Angst, es mit Konzernen aufzunehmen, die an Fast Food und Tiefkühlpizza Milliarden verdienen, hat er nicht.

Die Liebe zum Kochen entdeckte Jamie Oliver im Restaurant seiner Eltern, «The Cricketers», im Dörfchen Clavering in der Grafschaft Essex. Zum Star in der Heimat wurde er 1999 mit der BBC-Show «The Naked Chef».