Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International «Der Pate»-Star Abe Vigoda gestorben

Der US-amerikanische Schauspieler Abe Vigoda starb im Alter von 94 Jahren. Bekannt wurde er als Mafioso im Film «Der Pate».

Der Schauspieler sei im Haus seiner Tochter in New Jersey gestorben, berichtet der Sender «CNN». Sein langjähriger Agent Sid Craig bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag den Tod des Charakter-Darstellers.

Der in New York geborene Sohn russischer Einwanderer hatte eine lange Schauspiel-Karriere auf der Bühne und im Fernsehen. Seinen ersten grossen Filmerfolg feierte er 1972 mit «Der Pate» in der Rolle des Mafioso Salvatore Tessio, der die Corleone-Familie hintergeht und dafür getötet wird. Bekannt war Vigoda auch für seine Rolle als der mürrische Polizist Phil Fish in der 70er Jahre US-TV-Serie «Barney Miller».

US-Moderator Larry King schrieb am Dienstag auf Twitter über Vigoda: «Was für ein Leben. Was für eine Karriere. Was für ein herzlicher und lustiger Mann er war. Seine Leistung in ‹Der Pate› verblüfft mich immer noch.»

Meistgelesene Artikel