Zum Inhalt springen

Header

Video
Reinhold Messner über das Klettern mit seinem Sohn
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 07.09.2014.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.
Inhalt

International In den Bergen: Reinhold Messner hat Angst um seinen Sohn

Reinhold Messner (70) gehört zu den berühmtesten Bergsteigern der Welt. Er hat alle 8000er bestiegen. Doch wenn er heute mit seinem Sohn klettert, packt auch ihn manchmal die Angst.

Reinhold Messner besteigt heute zwar keinen Mount Everest mehr, doch mit seinem Sohn Simon (22) ist der gebürtige Südtiroler noch oft in den Bergen unterwegs. «Es ist grossartig. Er klettert vor, wenn es schwierig wird. Ich gehe dann hinterher», schwärmt der 70-Jährige über die gemeinsamen Ausflüge gegenüber «g&g».

Die Angst sei dabei hin und wieder sein Begleiter. «Letztes Jahr haben wir eine neue Route ausprobiert. Dort habe ich mir ein paar Mal gedacht: Wenn über uns ein Stück Wand abbricht, dann haben wir keine Überlebenschancen.» Doch zusammen gehe das Ertragen dieser Angst oder Sorge leichter, «als wenn ich ihn mit einem Kameraden irgendwo in einer grossen Wand weiss.»

Reinhold Messner: Sein Sohn will kein Bergsteiger werden

Video
Reinhold Messner über die Kletterkarriere seines Sohnes
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 07.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

In die Fusstapfen seines Vaters will Messner Junior allerdings nicht treten. «Er hat kapiert, dass es nicht gut wäre, wenn er Freelance-Kletterer werden würde. Alle Leute würden ununterbrochen Druck ausüben und Fragen stellen, wie zum Beispiel, wann gehst du auf den Everest.»

Reinhold Messner war von 1972 bis 1977 mit Uschi Demeter verheiratet. Aus seiner Verbindung mit Nena Holguin stammt eine Tochter. Am 31. Juli 2009 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin, die Wiener Textildesignerin Sabine Stehle, mit der er drei gemeinsame Kinder hat.

Meistgelesene Artikel