Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Kein bisschen müde: Wolfgang Joop wird 70

Am 18. November wird Designer Wolfgang Joop 70 Jahre alt – und denkt nicht ans Aufhören: «Ich bin es gewöhnt, dass ich gefordert und gewollt werde. Das ist das beste Antidepressivum.»

Edwin Lemberg und Wolfgang Joop
Legende: Siet vielen Jahren ein Liebespaar Edwin Lemberg und Wolfgang Joop. WENN

Der Designer ist selten um eine Antwort verlegen, plaudert gerne drauflos – und landet manchmal im Fettnapf. So sorgt Joop bei der Hohenzollern-Hochzeit im August 2011 in Potsdam für Irritation. Im TV-Interview plaudert er Details zu dem von ihm geschaffenen Kleid aus, bevor die Braut Sophie Prinzessin von Ilsenburg darin zu sehen war.

Der Modemacher zählt zusammen mit Karl Lagerfeld und Jil Sander zu den erfolgreichsten Deutschen in dieser Branche. Privat gilt er als sensibel. In seiner 2013 erschienenen Autobiografie «Undressed – Aus einem Leben mit mir» berichtet er von Unsicherheit, Einsamkeit und zahlreichen Niederlagen.

Dabei ist Joop ein Multitalent: Er hat Werbepsychologie und Kunsterziehung – allerdings nicht bis zum Abschluss – studiert. Später macht er als bildender Künstler, Maler, Schriftsteller und Schauspieler von sich reden. Zeichnen ist jedoch sein grösstes Talent. Das weiss er bereits in der Schule einzusetzen: Gegen eine Pin-up-Zeichnung verraten ihm die Mitschüler Lösungen.

Joop: Erbstreit um Potsdamer Familiengut

Geboren auf einem Potsdamer Bauernhof, verfrachtet nach Braunschweig, sehnt sich Joop zu DDR-Zeiten in die Heimat zurück und geniesst die seltenen Besuche in Potsdam bei seiner geliebten Tante Ulla auf dem Familienstammsitz Gut Bornstedt. 1998 kehrt der Erfolgsdesigner zurück in seine Heimatstadt.

Wolfgang Joop und seine Tochter Jette
Legende: Bitterer Erbschaftsstreit zwischen Vater und Tochter Wolfgang und Jette Joop 2009 noch vereint. Keystone

Gemeinsam mit Partner Edwin Lemberg und Hündin Lotte lebt Joop in der sanierten «Villa Wunderkind» am Heiligen See. Mit Lemberg baut er auch das Luxuslabel Wunderkind auf, mit dem er sich 2003 überraschend in der Welt der Haute Couture zurückmeldete.

Exfrau Karin sowie die Töchter Jette und Florentine mit ihren Familien sind in Reichweite. Nach dem Tod seiner geliebten Mutter Charlotte 2010 stört bis vor etwa einem Jahr ein erbitterter Erbstreit mit Jette um Gut Bornstedt das Idyll.

Was jetzt noch kommt, sind nur noch die Kirschen auf dem Kuchen
Autor: Wolfgang Joop Designer

Im Frühjahr 1982 stellt Joop seine erste Prêt-à-porter-Damenkollektion vor. Seine Marke «Joop» ist auf Erfolgskurs. Dennoch aber verkauft er die Marke nach Unstimmigkeiten 1998. Das Label kann den Erfolg nicht halten.

Video
Wolfgang Joop
Aus Glanz & Gloria vom 28.11.2005.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Zu Joops wichtigsten Erfolgen gehört, dass er sein angeschlagenes Luxuslabel gerettet und Wunderkind 2012 zurück auf den Laufsteg gebracht hat. Damit hat er sich einen Traum erfüllt und die Anerkennung der Branche bekommen. Aber es hat ihn Kraft und Millionen Euro gekostet.

Seinen Geburtstag will Wolfgang Joop nachdenklich verbringen. Und sich «davonmachen». Obwohl er mit Hochdruck an der Winterkollektion 2015/16 arbeitet, wirkt er entspannt: «Ich konnte in jedem Fall eine so grosse Strecke an Frieden, Luxus und Selbstverwirklichung erleben, dass ich an einen Punkt gelangt bin, an dem ich sage: Was jetzt noch kommt, sind nur noch die Kirschen auf dem Kuchen», so der 70-Jährige zur Nachrichtenagentur «dpa».

Meistgelesene Artikel