Zum Inhalt springen

Header

Video
Tyson beisst seinem Gegner ins Ohr (WM-Boxkampf zwischen Tyson und Holyfield 28.6.1997)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 26.08.2013.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.
Inhalt

International Mike Tyson: «Ich bin ein krankhafter Alkoholiker»

Der ehemalige Box-Weltmeister spricht an einer Pressekonferenz über seine Alkohol- und Drogensucht.

Mike Tyson
Legende: «Ich stehe an der Schwelle des Todes» Boxlegende Mike Tyson hat seit Jahren Probleme mit Alkohol. Reuters

«Ich stehe an der Schwelle des Todes, denn ich bin ein krankhafter Alkoholiker», sagte Mike Tyson nach seinem Debüt als Promoter an einer Pressekonferenz in New York.

Seit sechs Tagen clean

Tyson kämpft gegen die Sucht an. «Ich möchte nüchtern sein, ich will nicht sterben», sagte der 47-Jährige. Doch das fällt ihm offenbar ziemlich schwer. «Ich habe jetzt seit sechs Tagen nichts getrunken und keine Drogen genommen. Das ist eigentlich schon ein Wunder. Ich will nie wieder etwas anrühren.»

Ich will mein Leben ändern
Autor: Mike Tyson ehemaliger Boxer

Der ehemalige Skandalboxer ging auf der Pressekonferenz mit sich selbst hart ins Gericht. «Ich bin manchmal ein schlechter Mensch und habe viel Schlimmes gemacht. Ich wünsche mir, dass man mir verzeihen kann. Ich will mein Leben ändern. Ich will nüchtern sein.» Und dann erschrak er fast vor sich selbst. «Wow. Mein Gott, das ist krass, was ich hier sage.»

Einen Weltmeister herausbringen

Mit seiner neu gegründeten Firma «Iron Mike Productions» kehrte Tyson acht Jahre nach seinem letzten Profikampf an den Ring zurück. Grosser Traum des einst jüngsten Champions aller Klassen ist es, einen Weltmeister im Schwergewicht herauszubringen: «Das wäre eine Herzensangelegenheit.»

Meistgelesene Artikel