Zum Inhalt springen

International Nur hohe Schuhe in Cannes? Ärger um angebliche High-Heels-Pflicht

Wenn die Filmfestspiele von Cannes rufen, dann packen die Stars und Sternchen ihre schönsten Roben und Schuhe aus. Vor allem bei Letzteren gelten anscheinend strenge Regeln: Auf dem roten Teppich sollen nur Schuhe mit Absätzen erlaubt sein.

Schauspieler auf dem roten Teppich und High Heels.
Legende: Cannes absurd? Nur hochhackige Schuhe sind angeblich auf dem Teppich erlaubt. Reuters

Das britische Filmmagazin «Screen» berichtete vor wenigen Tagen, dass einige Damen mit flachen Schuhen am roten Teppich abgewiesen wurden. Alles Frauen um die 50, die aus gesundheitlichen Gründen keine Absätze tragen konnten.

Regisseur Asif Kapadia, der in Cannes seinen Dokumentarfilm «Amy» vorgestellt hatte, erklärte auch, dass seiner Frau wegen zu flacher Schuhe beinahe der Einlass verwehrt wurde.

Festival äussert sich zu Vorwürfen

Inzwischen nahm die Sprecherin des Festivals, Christine Aimé, dazu Stellung: Dem Personal sei möglicherweise ein Fehler unterlaufen, sagte sie.

«Das Gerücht, wonach das Festival von Frauen auf den Stufen (zum Filmpalast) hohe Absätze verlangt, entbehrt jeder Grundlage», schrieb Festivaldirektor Thierry Frémaux auf dem Kurznachrichtendient Twitter ausdrücklich.

Ehrlich gesagt sollte jeder flache Schuhe tragen
Autor: Emily BluntSchauspielerin
Legende: Video Emily Blunt über die High-Heels-Verordnung abspielen. Laufzeit 0:08 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.05.2015.

Doch diese klare Ansage konnte den Skandal nicht mehr abwenden. Vor Ort wurde heftig darüber diskutiert. Sogar Hollywood-Stars schalteten sich in die Diskussion ein. Auf einer Pressekonferenz sagte Emily Blunt: «Wir sollten sowieso auf High Heels verzichten. Ehrlich gesagt sollte jeder flache Schuhe tragen.»

«Sicario»-Regisseur Denis Villeneuve nahm die ganze Sache mit Humor. Als Zeichen der Solidarität würden er und die Darsteller Benicio del Toro und Josh Brolin selbst in hohen Absätzen über den Teppich laufen.

Die Kleider-Regeln von Cannes

Männer sollen Smoking tragen, dazu Krawatte oder Fliege und schwarze Schuhe. Frauen sollen in Kleidern und hohen Schuhe auftauchen. Dieser Dresscode ist zwar nirgends niedergeschrieben, aber Mitarbeiter der Veranstaltung achten darauf, ob sich die Gäste daran halten.