Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Queen erhebt Schauspieler John Hurt in den Ritterstand

Vom Elefantenmenschen zum Ritter: Im Alter von 75 Jahren darf sich der britische Schauspieler John Hurt nun «Sir» nennen.

In einem eleganten Dreiteiler erscheint John Hurt am Freitag auf Schloss Windsor. Auch seine Frau ist Augenzeugin, als der Schauspieler die Auszeichnung entgegen nimmt.

Das einzige was ich bedauere, ist, dass meine Eltern es nicht mehr mitbekommen
Autor: Sir John Hurt Schauspieler

Bewegt sagte Hurt: «Das einzige was ich bedauere, ist, dass meine Eltern nicht mehr leben und sie es nicht mehr mitbekommen». Seit über 40 Jahren ist er im Film- und Theatergeschäft tätig. Dabei spielte er unter anderem 1980 die Titelfigur in «Der Elefantenmensch».

Das jüngere Publikum kennt ihn wohl weniger durch jene Rolle im Schwarz-Weiss-Film, sondern vielmehr als Zauberstabmacher bei «Harry Potter» – Mr. Ollivander.

Mitte Juni hatte John Hurt auf seiner Homepage mitgeteilt, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Dieser sei aber in einem frühen Stadium und er sei optimistisch.

Meistgelesene Artikel