Zum Inhalt springen

International Talk-Urgestein Jay Leno hört auf

Nach rund zwei Jahrzehnten gibt der 62-jährige US-Talkmaster Jay Leno seine Late Night Show 2014 ab. Sein Kollege Jimmy Fallon soll die Show übernehmen.

Der 38-jährige Jimmy Fallon moderiert derzeit bereits eine bedeutend kleinere Late Night Show, die auf NBC nach der «Tonight Show» läuft. Jetzt darf er auf die grosse Bühne. «Glückwunsch, Jimmy. Ich hoffe, dass du genauso glücklich bist wie ich und dass du den Job machst, bis du der alte Mann bist», sagt Jay Leno laut Mitteilung des Senders. Wie amerikanische Medien berichten, soll der Wechsel zeitlich rund um die kommenden Olympischen Winterspiele im Februar 2014 geschehen. Während der Spiele erzielt der Olympia-Sender NBC traditionell bessere Quoten.

Lenos Vertrag wäre offiziell erst im September 2014 ausgelaufen. Doch offenbar möchte NBC seinen Star früher loswerden – obwohl Jay Leno noch immer die besten Quoten aller Late Night Shows erzielt. «Wir vollziehen diesen Wechsel genau, wenn Jay Nummer 1 ist», sagt NBC-Chef Steve Burke. «Jimmy Fallon ist ein einzigartiges Talent und seine Zeit ist jetzt gekommen.»

Jay Leno war schon einmal abgesetzt worden

So versöhnlich das nun alles klingt: Die aktuelle Ankündigung ist nicht der erste Versuch von NBC, Jay Leno abzusetzen. 2009 musste er die «Tonight Show» schon einmal abgeben, damals an den wesentlich jüngeren Conan O'Brien, der zu dem Zeitpunkt bereits die Sendung nach Leno moderierte (wie Jimmy Fallon heute). Doch die Quoten sackten ab, den Sender verliess der Mut und nach wenigen Monaten war Jay Leno wieder da.

Beendet Jay Leno jetzt seine Karriere ?

Jay Leno hatte die «Tonight Show» 1992 übernommen und – bis auf die oben erwähnte kurze Pause – immer montags bis freitags moderiert. Ob Leno seine TV-Karriere ganz beenden will, war zunächst nicht klar. Interesse von anderen Sendern an einem Star wie Jay Leno wäre bestimmt vorhanden.

«Tonight Show»

Die «Tonight Show» auf dem amerikanischen Network NBC gilt als die älteste und erfolgreichste Late Night Show der Welt. Sie wird seit 1954 gesendet – seit 1992 moderiert von Jay Leno.