Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Winnetous Wiedergeburt: Das ist der neue Pierre Brice

Er mimt den Indianer-Häuptling in der Winnetou-Neuverfilmung: Nik Xhelilaj. Der noch eher unbekannte Schauspieler tritt in die grossen Fussstapfen von dem kürzlich verstorbenen Pierre Brice.

In Kroatien wird jetzt die seit längerem angekündigte Winnetou-Neuauflage gedreht, die 2016 als Dreiteiler bei RTL laufen soll. Der Sender lüftete nun auch das Geheimnis, wer in den Neuverfilmungen des Karl-May-Klassikers den Apachen-Häuptling Winnetou spielt: der albanische Schauspieler Nik Xhelilaj (32). Wie bereits seit März bekannt ist, spielt «Tatort»-Star Wotan Wilke Möhring (48) Winnetous weissen Freund Old Shatterhand.

Video
Winnetou ist in die ewigen Jagdgründe gegangen
Aus Glanz & Gloria vom 07.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Die Suche nach Winnetou war ein Abenteuer

«Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht, weil wir wussten, dass die Mokassins von Pierre Brice sehr gross sind», zitierte die «Bild am Sonntag» den Regisseur Stölzl zur Besetzung der Rolle des Winnetou. Dann sei Xhelilaj zum Casting gekommen. «Und ich weiss noch, dass man auf den Monitor geguckt und gedacht hat: ‹Aha, wir sind angekommen, am Ende dieser langen Reise.›»

Meistgelesene Artikel