Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Angebliche Tochter will Belgiens König zu Gentest zwingen

Skandal im belgischen Königshaus: Eine Frau verlangt genetische Informationen, um nachzuweisen, dass sie die Tochter von König Albert II. ist.

König Albert II. von Belgien
Legende: Muss sich vielleicht bald warm anziehen König Albert II. von Belgien soll eine uneheliche Tochter haben. Keystone

Delphine Boël, die sich als Tochter von Staatsoberhaupt Albert II. bezeichnet, will sich in die royale Familie einklagen.

Über ihren Anwalt zitierte sie den Monarchen (79) sowie dessen Kinder Prinz Philippe (53) und Prinzessin Astrid (51) vor ein Brüsseler Gericht, um genetische Informationen von ihnen zu erzwingen. Die Frau wolle nachweisen, dass sie die Tochter von Albert II. sei. Der Königspalast bestätigte die Vorladung, nahm aber sonst keine Stellung.

Kann Albert II. zur Rechenschaft gezwungen werden?

Der König und seine Kinder sollen am 25. Juni vor Gericht erscheinen. Der bekannte Verfassungsrechtler Marc Uyttendaele zweifelte allerdings an, dass Albert II. zur Rechenschaft gezwungen werden könne. Die Verfassung des Landes lasse dies nicht zu, sagte der Jurist dem öffentlich-rechtlichen Sender RTBF.

Albert II. hatte die 1968 geborene Künstlerin nie öffentlich als seine Tochter anerkannt. Jedoch hatte er in einer Weihnachtsansprache eingeräumt, seine Ehe mit Königin Paola sei nicht immer glücklich gewesen. Der Staatschef ist bei den Belgiern als Lebemann bekannt.

Meistgelesene Artikel