Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Trauerfeier für Fabiola
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 12.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 29 Sekunden.
Inhalt

Royal Belgische Royals trauern um Königin Fabiola

Die königliche Familie und zahlreiche Trauergäste versammelten sich in der Brüsseler Kathedrale um die verstorbene Monarchin zu würdigen.

In der Kirche waren viele Vertreter des europäischen Hochadels anwesend, unter anderen Spaniens Ex-König Juan Carlos oder die ehemalige niederländische Königin Beatrix.

Königin Fabiola
Legende: Königin Fabiola 1928 bis 2014 Reuters

Fabiola war umstritten

Fabiola, die bis zuletzt den Titel «Königin» trug, war in Belgien umstritten: 2012 sorgte sie mit der Gründung einer privaten Stiftung für Empörung, die nach Ansicht vieler der Umgehung der Erbschaftssteuer in Höhe von 70 Prozent diente. Wegen ihres karitativen Engagements hatte Fabiola jedoch auch viele Anhänger.

Die spanische Adelige wurde am 11. Juni 1928 in Madrid geboren, Ende 1960 heiratete sie den damaligen belgischen König Baudouin. Die Ehe blieb kinderlos. Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes 1993 zog sich Fabiola aus der Öffentlichkeit zurück, ihr Schwager Albert wurde König und seine Frau Paola Königin. 2013 übernahm deren Sohn, Fabiolas Neffe Philippe, die Königskrone.

Meistgelesene Artikel